Wer lieber liest als hört:
Die Braunalge ist ein exzellenter Jodlieferant. Folgende positive Eigenschaften werden dem Jod zugeschrieben:
- Jod trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei
- Jod trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
- Jod trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
- Jod trägt zur Erhaltung normaler Haut bei
- Jod trägt zu Eimer normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen bei
- Jod trägt zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei
Zu den durch Jodmangel verursachten Gesundheitsstörungen können gehören:
- Kropf
- Knotenbildung in der Schilddrüse
- Enge im Hals
- Schluck- oder Atembeschwerden
- Ruhe, heisere Stimme
- Verminderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
- Verdauungsstörungen
- Konzentrationsschwäche
- Schlafstörungen
- Antriebsarmut
- Müdigkeit
- Depressionen
- Erhöhte Infektanfälligkeit
- Langsamer Puls
- Erhöhtes Kälteempfinden
- Potenzstörungen
- Zyklusstörungen bei Frauen
- Störungen der Fruchtbarkeit
- Brüchige Nägel
- Stumpf aussehende Haare
- Haarausfall
- Hautveränderungen
Dr. Probst hat bei Eigenexperimenten mit Jod feststellen können, dass bis zu 3’000 Milligramm Jod pro Tag ohne Probleme toleriert werden.
Braunalge ist auch ein sensationelle Lieferant von Mineralien. Interessant ist hier, dass die Mineralien in eine für den Körper optimalen Verhältnis zur Verfügung stehen und vom Körper gut aufgenommen werden können. Gerade bei Frauen wird häufig ein Eisenmangel festgestellt, welcher mit einem Eisenpräparat ausgeglichen werden soll. Das klappt häufig nicht, weil die für die Körperverfügbarkeit andere wichtige Elemente fehlen.
Braunalge stellt auch eine sehr gute Omega-3-Quelle dar. Wichtig ist die Versorgung mit Omega3-Fettsäuren aus folgenden Gründen:
- Alpha-Linolensäure (ALA) trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Cholesterinspiegels im Blut bei
- DHA trägt zur Erhaltung einer normalen Gehirnfunktion bei
- DHA trägt zur Erhaltung der Sehkraft bei
- EPA und DHA tragen zu einer normalen Herzfunktion bei
- Der Ersatz gesättigter Fettsäuren durch einfach und/oder mehrfach ungesättigter Fettsäuren in der Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei
Immer mehr Umweltgifte gelangen in unsere Körper. Laut wissenschaftlicher Erkenntnis filtern die Meeresalgen Schwermetalle und leiten diese aus, ohne wieder wieder über die Darmschleimhaut aufgenommen zu werden. Unterstützend wirken zudem über 80 weitere Elemente wie Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren und Vitamine bei der Körperreinigung mit. Gleichzeitig wird das Zellmilieu mit diesen vielen wichtigen Lebensbausteinen versorgt und aufgebaut. Bedeutsam kann dieser Entgiftungsprozess aber nur bei regelmässiger Einnahme über einen längeren Zeitraum werden, und zwar nach langfristiger Einnahme von einem halben Jahr bis zu einem Jahr.Die Braunalge ist somit ein unschädliches, einfaches und natürliches Mittel, um den Menschen von Umweltschadstoffen zu befreien. Wichtig zu wissen ist, dass die körpereigenen Elemente wie zweiwertiges Eisen oder Zink, sowie auch Natrium und Kalium dem Körper erhalten bleiben. Schwermetallionen können Autoimmunreaktionen auslösen und gelten als mögliche Auslöser von Allergien, Hauterkrankungen und vielen anderen diffusen Krankheitsbildern. Zudem schützt das natürlich vorkommende Jod in der Meeresalgen vor radioaktiven Strahlungen. Auch hilft Algenpulver, Fett aus dem Gewebe zu mobilisieren. Es hat auch entwässernde und reinigende Eigenschaften.
Dr. Probst ist überzeugt, dass eine gesunde Ernährung mit Rohkost, ebenso wie auch intermittierendes Fasten, am besten 18 h täglich, bei gleichzeitiger Durchführung von Detox-Massnahmen die Lösung ist, wenn man sich von Krankheiten befreien möchte. Zur Neutralisierung und Zellaktivierung benötigt der Mensch ausreichend negativ geladene Ionen, die mit der Nahrung dem Körper zugeführt werden müssen. Wenn das nicht erfolgt, wird das biologische Leben durch einen überwiegende Anzahl von positiven Ionen belastet. Die gesündeste Nahrung für uns Menschen sind daher alle chlorophyllhaltigen Grünpflanzen und eben auch Algen. Von allen Pflanzen haben Meeresbraunalgen die meisten negativen Ionen.
Wichtig ist die Qualität der Braunalgen. Diese sollten unbedingt biozertifiziert sein.
Braunalgen haben eine vorbeugende blutdrucksenkende Wirkung und führen zudem zur Senkung des Cholesterins. Der Blutfettgehalt kann deutlich reduziert werden, was sich vorbeugend gegen die Entstehung einer Arteriosklerose auswirken kann. Auch bei Sodbrennen kann Braunalge Linderung bringen, da das enthaltende Karbonat gegen Übersäuerung wirkt.
Die neueren Studien bestätigen, was bereits früher ermittelte Befunde über die Braunalge zu Tage brachten. Nämlich, dass die Braunalge vielfältige gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzt. Dazu gehören vor allem:
- Immunmodulierende Wirkungen
- Antioxidative Eigenschaften
- Günstige Wirkungen bei Übergewicht
- Gesundheitsfördernd Wirkung bei Krebs
- Eine stabilisierende Wirkung auf das Mikrofilm als Zentrum des Stoffwechsels
Selber habe ich die Algen bereits monatelang im Zusammenhang mit der Darmsanierung mit anorganischem Schwefel eingenommen, doch hatte ich nach Zielerreichung, also meinem gereinigten Darm, wieder mit der Algeneinnahme aufgehört. Bereits in der Hälfte des Buches war ich dann so begeistert vom neu erlangen Wissen, dass ich sofort wieder mit der Einnahme begonnen habe und nun auch nachhaltig ausführen will.
Herzliche Grüsse 💚
Deine Rita von gesundundfrisch.ch

Folge mir auf folgenden Kanälen: